Asterisk - chan_mobile und chan_dongle


#1

Nachdem Ralf in einer Antwort auf ein Posting von overflo auf der Mailingliste Wien den Tip gab, doch mit chan_mobile zu arbeiten, darf ich hier den Stand der Diskussion zusammenfassen und um Erfahrungsberichte ersuchen.

https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/Using+chan_mobile

http://www.raspberry-asterisk.org/documentation/gsm-voip-gateway-with-chan_dongle/

Asterisk kann die beiden Channel-Module benützen, um einen SIP-Trunk zu emulieren, der als Gateway genützt werden kann.

Chan_mobile arbeitet mit je einem dedizierten Bluetooth-Dongle, das mit einem (Feature-)Phone gekoppelt ist.

Chan_dongle ist eine Erweiterung, die u.a. mit diversen UMTS-Sticks arbeitet, die auch Telefoniefähigkeiten haben. Sie werden direkt angeschlossen. Die Sticks von Huawei, die das können sind inzwischen rar gesät. Hier ist eine Liste http://asterisk-service.com/page/chan-dongle-modems.


#2

Hier ist eine Liste http://asterisk-service.com/page/chan-dongle-modems

Also ich glaube ich hätte eines von denen, ein e150 oder sowas. wenn bedarf ist könnte ich schauen ob ich es finde…