Forum Features: Umfragen, Bilder, usw


#1

Hallo Leute!

Nachdem ich immer wieder mal im persönlichen Gespräch Leute damit überrasche, was unser Forum so alles kann, werd ich hier mal einen Post (im Wiki-Modus, jeder kann’s ergänzen) erstellen, in dem ich Features aufzähle und erkläre wie man sie verwenden kann:

Umfragen

Leider gibt’s hierfür anders als bei Bildern, Listen, Aufzählungen und Dateianhängen keinen Knopf in der Formatierungsleiste, sondern die Tag’s müssen selbst eingefügt werden.

Die “offizielle” englische Anleitung findet ihr hier: https://meta.discourse.org/t/how-to-create-polls/77548

Die simpelste Umfrage kann mit diesem Snippet erstellt werden: (Als Aufzählungszeichen kann beliebig ein * oder - oder Nummern mit anschließendem Punkt verwendet werden.)

[poll]
* Option 1
* Option 2 (usw.)
[/poll]

Standardmäßig können Teilnehmer nur eine Option auswählen und es wird nur die Anzahl der User pro gewählter Option angezeigt, aber nicht wer welche Option gewählt hat. Diese beiden Eigenschaften können mit Tags umgekehrt werden. Weiters muss man für alle außer der ersten Umfrage je Post einen Namen angeben:

[poll type=multiple public=true name="Special Umfrage"]
1. Option 1
2. Option 2 (usw.)
[/poll]

Es können innerhalb der Optionen auch Bilder verwendet werden, genauso wie überall anders in einem Post:

Bilder

Ist vermutlich eh sehr selbsterklärend. Einfach per Upload Button in der Formatierungsleiste ein Dateiauswahlfenster aufmachen oder per Drag & Drop in den Texteditor ziehen.

Wir haben ein Plugin installiert (“Slick”), mit dem man mehrere Bilder zum Durchklicken hintereinander “verstecken” kann. Nachdem ich keine öffentliche Verwendung in unsrem Forum gefunden habe, zur Veranschaulichung stattdessen einen Link auf den Entwicklerthread mit Screenshots: https://meta.discourse.org/t/slick-image-gallery/81952

Gleich der erste Button links vom Upload Button (der ein Bild-Icon zeigt) kann verwendet werden, um ein Snippet in den Text zu kopieren, um dieses Plugin zu verwenden. Da dürfte es im Moment einen Bug bzw. unfertiges neues Feature zum auswählen von Fotos geben. Aber man benötigt nur dieses Snippet:

<div data-theme-slick="1">
</div>

Und in diesen div-Tag hinein legt man beliebig viele Fotos (mit Drag&Drop oder per Upload Button hochgeladene) in der Reihenfolge in der sie angezeigt werden sollen.

Wiki-Funktion

Auch wenn wir ein richtiges Wiki bei Funkfeuer auch haben, ist es auch hier im Forum möglich “Wiki-Artig” gemeinsam an einem Text zu arbeiten. Um dies mit dem eigenen Beitrag zu ermöglichen, kann jeder Forums-Benutzer unter dem eigenen Beitrag auf das 3-Punkte-Icon “mehr anzeigen” klicken, danach auf das Schraubenschlüssel Icon “Administrative Aktionen” und im aufgehenden Menü “Wiki Erstellen” auswählen.

Nicht-öffentliche Postings

Über das LDAP-Interface der Redeemer Nutzerverwaltung kann man sich hier im Forum als Funkfeuer Teilnehmer authentifizieren und damit Zugang zu der Funkfeuer-Intern Kategorie bekommen. Dort können nur Funkfeuer-Teilnehmer Postings erstellen und lesen. Für die Dokumentation (und Bilder) von Knoten die nicht öffentlich einsehbar sein soll, gibt es die Unterkategorie Knoten-Intern. Bisher sind lediglich 5 Redeemer-User so authentifiziert und für diese Kategorie freigeschalten worden, aber vielleicht liegt das ja auch an den bisher fehlenden Inhalten dieser Kategorie. :wink: Also bei Bedarf bitte fleißig verwenden bzw. bei Problemen bei mir @kaefert melden! (Christoph & ich hätten gerne auch eigene Bereiche nur für Mitglieder und nur für stimmberechtigte Mitglieder gemacht, aber leider kommen diese Infos nicht vom Redeemer in’s LDAP. Falls uns dabei jemand unterstützen könnte einfach melden!)

Weitere Features

Es gibt sicher noch weitere Features die erwähnenswert sind. Wenn jemand noch was einfällt bitte einfach dazuschreiben (wiki-Funktion ist aktiviert, jeder registrierte Forums-User sollte einen “Bearbeiten” Knopf angeeigt bekommen). Fragen bitte getrennt darunter mittels des “Antworten” Buttons stellen.


Befragung und Abstimmug für Mitglieder
#2
[poll type=single public=true name="Beispiel Entweder-oder"]
  1. Forum ist voll cool, oida
  2. cool ist für den Pool, mailinglists rule!
  3. Forum mit poll ist voll toll
[/> [poll ]
  1. Forum ist voll cool, oida
  2. cool ist für den Pool, mailinglists rule!
  3. Forum mit poll ist voll toll

0 Teilnehmer

[poll type=multiple public=true name="Beispiel: Mehrfachauswahl"]
  1. Ich finde gut, was @kaefert mit dem Forum so alles treibt!
  2. Ich hasse diesen Schnickschack, ich will UUCP zurück.
[/> [poll ]
  1. Ich finde gut, was @kaefert mit dem Forum so alles treibt!
  2. Ich hasse diesen Schnickschack, ich will UUCP zurück.

0 Teilnehmer


#4

Cool was da alles geht.