[Freebone] NIX Wishlist


#1

Hallo,
Runout hat in der Freebone-Liste eine Einladung zur Mitarbeit am Knoten nixroof ausgesprochen, nachdem es am Freitag einige Wirrungen bei der Umsetzung der Arbeiten gab:

Liebes FB-Team* und Interessierte!
Nach der Unruhe wollen wir die Themen um den NIXroof in geordnete
Bahnen lenken und laden zur konstruktiven Mitarbeit ein.

Hier bitte Ideen sammeln:
[…]**

Bitte beachten, dass der Mast nur für wenige (4-5) Antennen geeignet
ist und wir dort nur geduldet sind.
Vor allem ist er nicht für größere Antennen geeignet, die eine Windlast
bedeuten.
Abgesehen von diesem einen Mast haben wir keine anderen Möglichkeiten
am NIX genehmigt bekommen.

Markit und ich wollen morgen, So. Abend, ein bisserl über die weiteren
Schritte und Ideen plaudern.
Falls wer dazukommen will bitte melden.


  • FB = Freebone.
    **Da das Freebone Wiki leider einigen Zugangsbeschränkungen unterliegt, ist eine breite Beteiligung, der Einladung nachzukommen leider nicht möglich. Ich leite daher die Diskussion um die Wunschliste ins Forum weiter, wo wir über die Zukunft des für den Verein überaus wichtigen Knotens auf breiterer Ebene diskutieren können.

Ich hoffe auf rege Beteiligung.


#2

Ich würde vorschlagen, zunächst eine aktuelle Definition der Freebone-Knoten und eine Liste, welche das nun sind, zu veröffentlichen.

Gerne wüsste ich auch, welche der Verein selbst betreibt und welche Community-Projekte sind. Ist einer der Knoten ein Core-Service im Sinne der Definition von @wnagele. Gibt es FB-Nodes, die in die Kategorie Common-Services fallen?

Was Nixroof betrifft würde ich nach Betrachten der Bilder vorschlagen, dass die Antennen, deren Masthalterung sehr rostig aussehen, ehebaldigst abgenommen und durch aktuelle und leichte Hardware ersetzt werden. Wenn eine Powerbeam zu schwer ist, oder zuviel Windlast hat, wird je eine Nanobeam M5-19 oder das AC2-Pendant für die kürzeren Links auch genügen (45,5 N@200km/h).

Wünschen würde ich mir, dass Roofnode und Backbone-Team wegen der Überschneidungen hier Hand in Hand zusammenarbeiten, respektive bei jenen Roofnodes, die dedizierte Strecken haben und diese systemrelevant sind, dass dort den Anforderungen des Backbone-Teams mehr Gewicht zugemessen wird.


#3

Ich würde mir eine Klärung wünschen, was Freebone-Knoten und was Roofnodes sind und welche davon vom Verein betrieben werden und welche von Mitgliedern (oder Teilnehmern) und wo der Verein Geräte gesponsert hat und ob und welche Kriterien es für ein solches Sponsering gibt.

Ich befürchte ich hab’ heute abend aber leider keine Zeit mich groß in eine Diskussion einzubringen. Wo oder auf welchem Kommunikationskanal soll diese Diskussion stattfinden?

(UPDATE: Seh’ gerade euch geht’s bei der aktuellen Diskussion eher speziell um den NIX-Roof und nicht allgemein um Roof-Nodes und oder Freebone-Knoten. - Ich befürchte da hab ich noch weniger beizutragen.)