Funkfeuer Projektliste (Umfrage)

Hallo Leute!

Es gibt in unsrem Wiki eine Liste von Projekten.
Ich hätte diese gerne erweitert, z.B. um Projekte wie:

Ich fände es wäre toll, wenn auf den Detailseiten des jeweilgen Projekts auch die Initiatoren / Maintainer genannt werden würden. Und nachdem mir @wnagele für das alte Forum einen (wenn auch nicht mehr aktuellen) Kontakt eines Maintainers nennen konnte, vermute ich dass der Vorstand hier eine Liste hat, und wollte Fragen ob etwas dagegen spricht mir diese zur Verfügung zu stellen und die Informationen in unserem Wiki zu veröffentlichen.

Falls ihr dabei datenschutzrechtliche Bedenken habt, kann ich auch gerne jeden Kontakt in der Liste anschreiben und Fragen ob er mit der veröffentlichung seines Kontakts in unsrem Wiki einverstanden ist (und damit auch gleich prüfen, ob der Kontakt noch aktuell ist).

Was haltet ihr davon?

3 „Gefällt mir“

map.funkfeuer.at ist ein Server von Clemens.
Die Wien-Map und das ihr, wie auch den anderen Maps zugrundeliegende data.php, stammt ebenfalls von ihm.

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Map: data.php Quellcode?

@bernhard & @pocki ich verschieb eure 2 Beiträge mal in einen eigenen thread in die Kategorie “Map”

Detailfragen zu Einzelprojekten halte ich in eigenen Threads zum jeweilgen Projekt für sinnvoller als in einem Thread in dem’s um die Erstellung einer Liste von Projekten geht. Hoffe das ist für euch beide okey so.

Und nachdem ich bisher keine Antworten auf meine eigentliche Frage des ersten Posts bekommen habe, probier ichs mal mit ner Umfrage mit ein paar möglichen Vorschlägen wie wir weiter tun könnten :wink:

  • Wir brauchen keine Projektliste, lass das bleiben
  • Projektliste gerne, aber keine Maintainer dazuschreiben, außer sie schreiben sich selber auf die Liste oder erlauben dir explizit deren Nennung. (Und die eventuell beim Vorstand existierende Liste soll dazu nicht durchgefragt werden)
  • Maintainer (Spitzname oder Name) wo du sie kennst okey, aber keine Kontaktdaten von der (vermutlich?) dem Vostand vorliegenden Liste
  • Die (vermutlich?) dem Vostand vorliegenden Liste veröffentlichen wie sie ist
  • Die (vermutlich?) dem Vostand vorliegenden Liste durchgehen, jeden kontaktieren und veröffentlichen wer seine Zustimmung gibt. (Dazu müsste der Vorstand die Liste natürlich einem Freiwilligen der bereit ist die Arbeit zu übernehmen zur Verfügung stellen, z.B. mir, @kaefert )

0 Teilnehmer

Noch ein kleiner Hinweise zu Umfragen im Forum allgemein: Diese können keinen Entscheid einer Generalversammlung oder des Vorstands im Zuge seiner Vollmachten ersetzen, aber können vielleicht dennoch zur Erfassung von Stimmungsbildern dienen.

Hallo Leute!

Nachdem ich eure Antworten auf meine Umfrage gesehn hab, bin ich draufgekommen, dass ich eigentlich 2 getrennte Fragen habe. Und die Auswahlmöglichkeiten meiner ersten Umfrage waren eine Mischung beider und jetzt bin ich mir erst nicht im klaren wie Ihr das gemeint habt…

Also versuch ichs mit 2 getrennten Fragen:

  1. Soll die Projektliste erweitert werden?
  • Wir brauchen keine Projektliste (oder sie ist ausreichend wie sie ist). Lass das bleiben!
  • Projektliste erweitern ist gut, aber nur um jene Projekte die du selber kennst oder die dir jemand von sich aus (zwecks Veröffentlichung) nennt.
  • Ich bin dafür, dass der Vorstand eine Liste der ihm bekannten Projekte zur Verfügung stellt und dies in die Projektliste eingepflegt wird. (Was wohl auf jeden Fall die vom Verein gehosteten Services umfassen müsste)

0 Teilnehmer

  1. Sollen auf den Detailseiten der jeweiligen Projekte Initiatoren / Maintainer / Projektverantwortliche genannt werden?
  • Nein.
  • Nur jene und mit den Daten (Name, Spitzname, Kontaktmöglichkeit), die sie dir explizit erlauben oder selbst veröffentlichen. (Die eventuell beim Vorstand existierende Maintainer-Liste soll dazu nicht durchgefragt werden)
  • Ich fänd’s gut, wenn du die (vermutlich?) dem Vostand vorliegenden Maintainerliste durchgehst, jeden kontaktierst und auf der Projektseite die Daten jedes Maintainers veröffentlichst, denen der jeweilige Maintainer zustimmt. (Dazu müsste der Vorstand die Liste natürlich einem Freiwilligen der bereit ist die Arbeit zu übernehmen diese zur Verfügung stellen, z.B. mir, @kaefert)
  • Die (vermutlich?) dem Vostand vorliegenden Maintainerliste veröffentlichen wie sie ist.

0 Teilnehmer

die wiki seite mit den Core Services ist euch eh bekannt?

das sollte meiner ansicht nach aktualisiert werden und alle vom verein gehosteten services beinhalten. (btw. da fehlt noch das forum - und auch das whois service vom aaron) da sollten definitiv kontakte drin stehen, dazu muss der maintainer zustimmen finde ich sonst bringts das nicht zu maintainen wenn man nicht erreichbar ist für den fall dass ein coreservice maintenance braucht :wink:

darunter oder separat sollte es eine liste aller bekannten member-services geben, wo alle nicht vom verein gehosteten services, ebenfalls mit kontaktmöglichkeiten (hier aber nur freiwillig), gelistet sind. das sind vmtl. weitaus mehr als core services vom verein. hier denk ich an jedes noch so kleine “service”, sei es markit stats oder pocki scripts oder sonstiges. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

War mir nicht bekannt, danke für den Link!

Und danke für die Zustimmung dass wir (zumindest für vom Verein gehostete Services) auch Kontaktdaten zu den freiwilligen Maintainern veröffentlicht haben sollten… (das kann imho auch bloß ein Spitzname + eine nicht identifizierende E-Mail Adresse sein, wenn der Maintainer das so möchte)

Ich find die technische Umsetzung der Projektliste mit diesem SemanticWiki Plugin sehr cool, dass die Tabelle nicht unabhängig von den Einzelseiten verfasst und gewartet werden muss, sondern man einfach auf jeder einzelnen Projektseite bestimmte Attribute in der entsprechenden Syntax einträgt - und aus diesen sich die Übersichtstabelle automatisch generieren lässt. Wenn die Anzahl der Projekte mal zu groß werden sollte, kann man auch mittels Filtern auf ein Attribut “Typ”, “Art”, oder “Hosting” die Liste in mehrere Teile oder unterschiedliche Seiten unterteilen.

LG, Thomas

Laut der genannten Seite gibt es für das Wiki Maintainer, denen auch das „Gardening“ obliegt. Eventuell mit denen Rücksprache halten.

Was ist jetzt der Unterschied zwischen Projekten und Core Services sowie Projekten und Community Services und Services?

https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Projekte
https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Services
https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Services/Organisation

Ich habe ein paar der Links aktualisiert. Eine Weiterleitung wäre vielleicht eine Lösung in einigen Fällen

Ja, es wäre nett, wenn das wieder ginge.

1 „Gefällt mir“

Ich würd sagen zumindest der Unterschied zwischen Projekte und Services ist nicht so einfach. Also nicht jedes Projekt muss auch ein Service sein (z.B. deine Datenaktualisierung 2018 ist ein Projekt aber kein Service). Aber ich denke jedes Service war zumindest mal ein Projekt.

Ich hätte vorgeschlagen alles als eigene Seite unter Projekte anzulegen, und mit dementsprechenden Attributen über das SemanticWeb Plugin eine Filterung zu ermöglicht.

Z.B. über ein Attribut “Hosting” mit den Werten (je nach Projekt) “Verein”, “Privat” und “keines, rein organisatorisches Projekt”. Vielleicht ein weiteres Attribut “Hosting_Ort” mit “Housing”, “Funknetz”, “Anderswo”.

Über diese Technik können wir dann beliebige Listen erstellen, ohne die Informationen sperat führen zu müssen (womit sie zwangsläufig immer an manchen stellen veralten ohne aktualisiert zu werden).

2 „Gefällt mir“

Die Datenaktualisierung als Projekt ist eigentlich integraler Bestandteil entweder der Services Redeemer, Common NodeDB, in denen Mitglieder- und Teilnehmerdaten erfasst, gespeichert und vorgehalten werden. Ein Funknetz zu planen und zu betreiben, respektive die designierten Nutzer in diesem Sinn durch das Vorhalten von Daten zu unterstützen, ist nämlich ohne korrekte und aktuelle Kontaktdaten in vielen Fällen gar nicht möglich.
Dass das als „Projekt“ geführt wird, ist einzig dem Umstand zu verdanken, dass seitens des Leitungsorgans des Vereins jegliche Verantwortung für die Datenpflege als außerhalb seiner Aufgaben gelegen abgelehnt wird.

Dem Vorschlag einer vereinheitlichten Seite mit Filter stimme ich absolut zu. Je übersichtlicher, desto besser für alle. +1