Funkfeuer Verwaltung von Usern & Mitgliedern


#1

So wie ich das sehe, ist derzeit das zentrale Tool das zur Verwaltung von Usern & Mitgliedern verwendet wird der Redeemer.

Dort trägt der Vorstand (?) aufgenommene Mitglieder ein, sowie einige(?) Freiwillige (den einzigen den ich kenne ist Akku - welcher übrigens schon 2011 meinen User angelegt hat, vielen Dank für die konsistente tolle Arbeit!!) Interessenten die zu einem MoMo kommen und gerne Knoten bzw. Devices für unser Funknetz mit IP-Adressen anlegen wollen.

Es gibt ein paar (?) Applikationen die über API’s (eine LDAP Schnittstelle?) User authentifizieren, die einzig mir bekannte ist “die Map” - konkret das data.php Script das allen(?) Maps zur Datengrundlage dient.

Nun gibt es ein paar weitere Applikationen (mir konkret bekannt: dieses Forum & die Gallery bzw. ein modernerer Ersatz für eine Gallery, vielleicht stattdessen auch etwas das eine umfassende Knoten-Doku ermöglicht) die davon profitieren würden, wenn es möglich wäre User als Funknetz-Teilnehmer oder Vereins-Mitglieder authentifizieren zu können.

Und es gibt (mal wieder) den Versuch den Redeemer durch die “neue” NodeDB zu ersetzen.

Lösungen? Vorschläge? Wie weiter?

Bin auch Dankbar wenn jemand meine Wissenslücken / Unsicherheiten beheben / klären könnte (Im obenstehenden Text mit Fragezeichen markiert)


#2

Kernstück scheint derzeit die Redeemer-Datenbank zu sein. Folgende Applikationen greifen darauf zu (bzw. nicht zu):


Projekt Common NodeDB
#3

@pocki Vielen Dank für die Übersicht!

Noch ein paar aus meiner Sicht offene (eher organisatorische) Fragen (bzw. unsichere Feststellungen meinerseits bei denen ich mich über Bestätigung oder Korrektur freuen würde):

Wer ist Maintainer / Admin des Redeemers und oder der zugrundeliegenden Datenbank? (Ist leider weder als Service noch als Projekt im Wiki angeführt)

Welche Personen (außer dem Vorstand & den Redeemer-Maintainern?) haben Zugriff auf das volle Set an Informationen:

  1. Wer ist ordentliches Mitglied
  2. Wer ist außerordentliches Mitglied
  3. Wer ist Funknetzteilnehmer
  4. Wer ist Interessent (= hat Knoten ohne Devices bzw. Knoten die noch nie online waren, oder in den letzten x Jahren/Monaten nicht online waren?)
  5. Wer hat (nur) unsichtbare Knoten (Checkbox im Redeemer)
  6. Wer ist keines von obenstehendem hat aber dennoch Zugangsdaten zum Redeemer & Map?

Jeder mit Redeemer=Map Zugangsdaten hat Zugriff auf die Gruppen 3 & 4, jedoch nicht auf 1, 2, und 5&6. Über den whois Dienst hat weiters jeder der Zugriff auf das Funknetz hat (Also auch all jene denen jemand aus Gruppe 3 od. 5 Zugriff gewährt hat) auch eingeschränkt Zugriff auf die selben Informationen. (Für ihnen bekannte device+node Bezeichnungen (DNS) / bekannte IPs).

Weiters müsste jedes ordentliche Mitglied Zwecks Ausübung seiner Minderheitenrechte vom Vorstand die Herausgabe einer Liste aller ordentlichen Mitglieder samt Kontaktdaten fordern können. Auf eine sehr gute Abhandlung (Seite 5 bis 7) dieser Rechtsfrage hat mich @erich hingewiesen. (nochmals Danke dafür!!)

Nachdem @akku (& andere Freiwillige?) Interessenten am MoMo Zugangsdaten für den Redeemer anlegt, aber dabei nicht gleichzeitig Mitgliedsanträge ausfüllen lässt, gibt es vermutlich eine große Anzahl an Personen in den Gruppen 3-6 die nicht der Gruppe 1 oder 2 angehören. (Dies ist definitiv nicht als Vorwurf an @akku gedacht, ich bin ihm sehr dankbar für seinen großartigen Einsatz für das Funknetz!) Ich interpretiere unsere Statuten (und auch den Text unseres aktuellen Mitgliedsantrags) jedoch so, dass dies ein organisatorisches Manko ist, und eigentlich nicht so gewollt. Zumindest alle Personen der Gruppen 3&5 sollten auch der Gruppe 2 (oder 1) angehören.

Ich habe schon öfters als Argument gegen eine Führung aller Funknetzteilnehmer als (außerordentliche) Vereinsmitglieder gehört, dass damit die Möglichkeit einer anonymen Teilnahme am Funknetz wegfallen würde, und diese vielen sehr wichtig ist. Mein Rechtsverständnis würde jedoch durchaus auch das Führen von Mitgliedern nur mit Pseudonym + Kontaktmöglichkeit ermöglichen, dieselben Grundvorraussetzungen die auch für die Teilnahme am Funknetz erforderlich sind. Wie wird das aktuell gehandhabt? Trägt @akku neue Teilnehmer nur mit vollem Namen oder auf Wunsch auch nur mit Spitznamen ein? Falls voller Name, kontrolliert er dabei Ausweise oder akzeptiert er beliebiges? Wie wird das bei Mitgliedsanträgen derzeit gehandhabt? Werden Mitgliedsanträge ohne ausgefüllten oder offensichtlich falschen Namen angenommen? Werden Ausweise kontrolliert?

UPDATE: Ich habe gerade den relevanten Absatz unserer Statuten gelesen, und scheinbar erlauben wir bisher formal keine Aufnahme von Mitgliedern ohne Angabe eines Realnamens. Ich habe einen Pull-Request für einen Antrag für die nächste Generalversammlung zur Änderung dieser Vorschrift eingebracht. (Wobei wir alternativ auch einfach den Mitgliedsantrag so anpassen könnten, dass er als Vollständig ausgefüllt gelesen werden kann ohne zwingender Weise einen Realnamen zu enthalten)


Wer sind wir & wohin wollen wir? (war: FunkFeuer Zukunft)
#4

@pocki hat scheinbar Zugriff auf die Redeemer Datenbank und hat sich den Aufwand gemacht für mich Statistiken über die darin enthaltenen User bzw. Mitglieder zu generieren. Hier die Zusammenfassung von dem was ich davon verstanden habe:

25 Admins (3 davon sind keine Vereinsmitglieder, einer nur außerordentliches) [Admin = kann neue User anlegen, hat aber sonst nicht mehr Zugriff als andere User, also auch keine Dateneinsicht]
6 Vorstandsmitglieder (darunter 4 Admins, alle Statutgemäß auch ordentliche Mitglieder)
108 ordentliche Mitglieder (darunter 17 Admins. 79 davon haben sichtbare Knoten)
129 außerordentliche Mitglieder (82 davon haben sichtbare Knoten)
732 Redeemer User die kein Vereinsmitglied sind (darunter 3 Admins, 404 davon haben sichtbare Knoten)
969 Redeemer User gesamt (732+129+108)

Vielen vielen Dank an @pocki fürs verschaffen dieses Überblicks des Ist-Stands!!

UPDATE 2018-03-19: Noch eine Statistik wieviele von den Redeemer Usern Knoten betreiben bzw. mal betrieben haben:

Mitglied onMap status user anzahl
Vereinsfremd sichtbar aktiv 63
Vereinsfremd sichtbar keine IPs 272
Vereinsfremd sichtbar war aktiv 53
Vereinsfremd sichtbar noch nie 16
Vereinsfremd no Nodes keine IPs 285
Vereinsfremd unsichtbar aktiv 1
Vereinsfremd unsichtbar keine IPs 37
Vereinsfremd unsichtbar war aktiv 5
außerordentlich sichtbar aktiv 33
außerordentlich sichtbar keine IPs 17
außerordentlich sichtbar war aktiv 22
außerordentlich sichtbar noch nie 10
außerordentlich no Nodes keine IPs 39
außerordentlich unsichtbar aktiv 3
außerordentlich unsichtbar keine IPs 3
außerordentlich unsichtbar war aktiv 2
ordentlich sichtbar aktiv 37
ordentlich sichtbar keine IPs 17
ordentlich sichtbar war aktiv 18
ordentlich sichtbar noch nie 7
ordentlich no Nodes keine IPs 24
ordentlich unsichtbar aktiv 2
ordentlich unsichtbar keine IPs 2
ordentlich unsichtbar war aktiv 1

Einführung von Mitgliedsbeiträgen (mit Umfrage!)
Ein neuer Funkfeuer Vereinsvorstand [gesucht]