Knoppix 8.3 User gesucht [SOLVED]


#1

Da ich schon seit vielen Jahren Knoppix im Desktopbereich verwende und bei der aktuellen Knoppix 8.2 das no3d nicht funktioniert suche ich die Knoppix 8.3. Hat wer das Linux-Magazin abonniert? Der Ausgabe 07-2018 wird eine DVD mit Knoppix 8.3 beiliegen. Oder kommt wer zur CBIT zum Konppix-Stand? Für Fragen zum Knoppix Einsatz stehe ich gerne zur Verfügung (Kinder, Sicherheit, Schule, Senioren, Multimedia-Netflix usw.). Im Falle einfach melden. Vielen Dank im Voraus.


#2

Also über z.B. Funkfeuer könnte man das doch sicher herunterladen, oder übersehe ich etwas?


#3

Simple Google Suche verrät:

https://www.google.com/search?q=knoppix+8.3

“Exklusiv auf der Delug-DVD: Knoppix 8.3 Linux-Magazin Edition”

Gibt’s nicht zum runterladen.

Downloads gehen nur bis 8.2, z.B: der erste gelistete Mirror:
ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix-dvd/

Kann in der Sache aber leider auch nicht helfen. Ich bin Linux Mint User.


#4

Ja sapperlott, ist denn schon 1999? Dann würde ich empfehlen bei eMule, Limewire oder Napster eine ISO zu suchen. Vielleicht ist’s auch auf warez.to?


#5

@ThomasM: Darf ich fragen, warum es diese Distribution sein muss?

Was sind die Alleinstellungsmerkmale von Knoppix die man bei anderen weiter verbreiteten Distributionen nicht bekommt?


#6

Alleinstellungsmerkmal: @ThomasM interessiert sich dafür. Das sollte uns genügen.
Im Versand gäbe es sie noch, kostet aber fast drei Euro Versand für ein Heft mit DVD um € 8,50…


#7

Lieber Erich,

ich bin hier kein Dienstleister, der auf Anfrage ohne Gegenfragen Arbeit leisten muss. Ich darf als gleichberechtigter Funkfeuer-Aktivist auch neugierig sein und Fragen für den Ursprung des Interesses und sogar nach Argumentationen gegen einen Wechsel zu weiter verbreiteten mit weniger Arbeit und Kosten verbundenen Distributionen stellen bzw. rückfragen.

Ob und wie @ThomasM diese Fragen dann beantwortet bleibt natürlich ihm überlassen, aber ich lass mir trotzdem nicht das Recht nehmen diese Fragen zu stellen. Genauso wie er das Recht hat die Frage zu stellen, ob jemand eine Möglichkeit kennt an diesen Knoppix Release 8.3. ran zu kommen. (Dafür haben wir dieses Forum ja eingeführt und stellen es der Community zur Verfügung)


#8

@kaefert
Lieber Thomas, ich denke, dass die Frage nach den Alleinstellungsmerkmalen der Distribution für @ThomasM s Thread „Knoppix 8.3 User gesucht“ im Kontext der Fragestellung des Erstpostings etwas off-topic für sowohl Thread als auch das Forum ist.

Falls es Dich näher interessiert, bitte einfach einen neuen Off-Topic-Thread aufmachen oder gleich ins http://www.knoppixforum.de/ schauen.
Einen Überblick über die Wesensmerkmale gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Knoppix und die offizielle Webpräsenz hast Du ja schon gefunden. Bitte nicht böse sein.


#9

Ich halte die Frage nach der zugrunde liegenden Motivation, warum jemand etwas will, nie für Off-topic, aber womöglich sind wir da unterschiedlicher Ansichten.

Okey, klar, die Gegenfrage hilft an sich dem Hilfesuchenden nicht in der Beantwortung seiner Frage, könnte aber eventuell (ganz allgemein gedacht) helfen “out-of-the-box-thinking” Alternativen zu finden.

Wenn in diesem Thread etwas off-topic ist, dann ist es imho. die Diskussion ob man Gegenfragen stellen darf bzw. ob meine konkreten Gegenfragen legitim waren.


#10

@kaefert
Knoppix hat viel Software, Spiele, flexibel, schnell, sicher, kostenlos, jährliches Update…
Als Livesystem auf ext4 Festplatte mit Customizing (Drucker, Wlan, Bildschirmschoner, Browser…) der knoppix.sh für User zwischen 2 und 70+ Jahre geeignet. Betreuer über 30 Knoppix Notebooks.
Vielleicht bekommt wer die DVD der Ausgabe 07-2018 oder kommt zur CBIT zum Konppix-Stand :slight_smile:


#11

Dank @erich habe ich nun Knoppix 8.3. Passt auf jeden 8GB Stick.


#12