Knoten HTL Wiener Neustadt / Heizturm

Hallo liebe Funkfeuer Community,

ich bin ganz neu hier und würde gerne einen neuen Knoten am Standort der HTL Wiener Neustadt (HTBLuVA Wiener Neustadt) ( 47°49’18.7"N 16°14’06.1"E ) anbieten. Außerdem kann ich Server Housing (20HE) und einen 300+ Mbit Uplink beisteuern. Administrativ habe ich die Genehmigung, auf dem Turm Hardware anzubringen und CAT7 inkl. PoE verlegen wir nächste Woche.

Ohne Peering-Partner stelle ich mir das ganze jedoch recht langweilig vor, deswegen folgende Frage: Hat jemand einen Vorschlag für Richtfunk Verbindungen bzw. hat jemand Interesse?

Folgende Nodes könnten von Interesse sein:

• 2817
  • 2895

Hallo sascha!
First things first! - wie man so schön sagt.
Bitte organisiere Dir einen Portal (Redeemer) Account. Üblicherweise bekommt man den beim Montagstreffen, oder jemand aus dem Forum hier kann das anlässlich eines persönlichen Gesprächs machen.

In Wiener Neustadt gibt es etliche Interessenten, aber meines Wissens sind auf dem Weg dorthin nur wenige aktive Knoten. In den genannten Fällen können Dir eventuell Max - seinen Nickname, falls er im Forum ist, weiß ich gerade nicht oder @bernhard helfen.
Ich sehe momentan nur das Problem, dass der Knoten nahe Ebenfurth via Tunnel angebunden ist und der andere Knoten an der Hohen Wand über diesen auch daran. hängt. Es gibt in <1km von der HTL ein paar Interessenten. Ein paar waren schon einmal eine Weile lang online. Dann gibt es noch ein paar entferntere Nodes. @kaefert - Infos - aktueller Kontakt?
@sascha Sind die Koordinaten vom Turm?

Bezüglich 300Mbit/s-Uplink - ich kann Dir einen OpenVPN-Tunnel auf unserem Tunnelserver anbieten. Damit hättest Du OLSR im Haus und könntest demit eine Funkinsel machen. Bedenke, dass da einiges an Traffic zusammenkommen kann.

Koordinaten vom Turm: 47,8218565, 16,2350323

Nicht etwa 47.822407557232474 16.234741955995563?!

Nein, meine Koordinaten stimmen schon.

Hallo,
tolle Idee - da wäre ich gern dabei!
Ich hab ein Ferienhaus in Steinbrunn ( 47.832319, 16.382073 ) das könnte Funktionieren :slight_smile:
LG Michael

Perfekt,

ich werde mich bei schönem Wetter diese Woche mal auf den Turm begeben und Sichtkontakt herstellen.

Hier noch eine Karte mit meiner Abdeckung:

Beste Grüße,
Sascha

Auch ich würde mich gerne an diesem Projekt in Wiener Neustadt beteiligen. Flachdach, komplett genehmigungsfrei da Eigentum, Koordinaten 47.816205, 16.237948.

Liebe Grüße
Andreas

Tolle Idee, sehr gerne.

Leider vermute ich, dass uns da das BRG Gröhrmühlgasse im Weg sein wird. Hast du Sichtkontakt zu einem Gebäude der HTL?

Alternativ könnte man bei der Hausverwaltung des Franz Jonas Hochhauses anfragen.

Beste Grüße,
Sascha

War heute am Turm, geht sich leider nicht aus. :frowning:

Bun im Kontakt mit den Besitzern vom Franz Jonas Hochhaus.

Liebe Grüße, Andreas

1 Like

…bin :slight_smile:

Unter den drei Punkten (die in einer Linie angeordnet sind) findet sich ein „Bleistift“, mit dem man sein Posting editieren können sollte. :wink:

Hervorragend, ich werde auch versuchen mit der FH Wiener Neustadt Kontakt aufzunehmen.

1 Like

Außerdem gibt es weitere Interessenten:

• 47.823934, 16.241412
  • 47.832319, 16.382073
  • 47.814606, 16.224872
1 Like

@nutzhirn hast du schon eine Rückmeldung?

Sollte, ist ein korrekter Gebrauch. Ist aber nicht :slight_smile: Zumindest nicht nach n Tagen, wobei ich den Wert von n nicht kenne…

Nein, noch nicht. Sind alle im Corona-Fieberwahn…