Knoten in 1130 Nähe Küniglberg

Hi Georg,

durchs Reden kommen die Leute zusammen… :wink:

Im 13. betreue ich mehrere Standorte, die alle in deiner Sicht sind und auch zu dir sehen können, bloss keine Antenne zu dir ausgerichtet haben. Zusätzliche Antenne zu dir aufbauen ist da kein Problem.
Dass du im “Funkschatten” bist, sehe ich als Vorteil, dadurch bist du vom ORF “abgeschottet” von vielen Störungen.
Zu ffh würde ich von dir aus nicht verbinden, besser möglichst kurze Links bauen, lange Links bedeuten weit weniger Performance und Möglichkeiten für kürzere Links haben wir hier mind 4-5. :slight_smile:

Wieviele Antennen könntest du aufbauen bzw könnte man dir sponsern?
Ich hätte, von dir gesehen, in drei verschiedenen Richtungen Nodes, wo du dich ins Netz verbinden könntest, also würde ich bei dir drei Antennen andenken.

Hi, danke für die Antwort. Ich nur am Haus was anbringen, einmal Richtung Westen (grob 270°) und einmal Richtung Süden (ca. 220°). Nach Osten wäre der OZW aber - wie gesagt - ich “sehe” die Antennen nicht, nur das ORF-Gebäude.

Hallo!
Mein Knoten hof28 wäre von dir aus gesehen auf ca. 195° und ich habe freie Kapazitäten (Ubnt LightBeam M5) die ich auf deinen Standpunkt ausrichten könnte. Wenn interresse besteht wäre das innerhalb einer Woche realisierbar (zum Testen oder permanent).
LG Georg

Hi! Bin heute noch beim Bundesheer (daher die späte Antwort), morgen könnte ich versuchen zu testen. Habe eine litebeam zur Verfügung, sollte denke ich reichen.
Lg, Georg

So, hab mir mal die Karten genauer angesehen. Vom Höhenprofil her möglich, ich müßte aber die Antenne so montieren, dass das Nachbarhaus nicht zu nahe an den Funkstrahl heranreicht. Bin bis 16.4. hier, dann wieder zwischen 23. und 5.5. Gib mir bitte Bescheid wenn eine Antenne sendet …

Eine LightBeam M5 zeigt jetzt Richtung Norden mit der SSID hof28.n5.funkfeuer.at.

OK, danke, werde mich mal auf die Suche begeben …

So, vom Dach eher wenig Chancen, von einem Dachfenster getestet, aber da am Ziegeldach kein Platz zum installieren. Habe daher an der nach hof28 ausgerichteten Hauswand getestet. Das beste Ergebnis war eine SNR -65/-96, max. 24 Mbit/s schnell (? müßte man aber richtig mal testen). Lite Beam in ca. 3-4 m Höhe. Höher oben Problem wegen 3 großen Föhren aber an besagtem Ort unter den Baumkronen und an den Stämmen vorbei. Ausrichtung ist etwas empfindlich, da sehr enger Einfallskanal.
Der Anbringungsort ist relativ nahe bei meinem Openwrt Router vielleicht 10-15m Kabel nötig. Antennenhalterung hätte ich, könnte es nach Ostern montieren, brauche wahrscheinlich nicht enmal Handwerker dazu (da 4m Leiter ausreicht).
Spannen wäre jetzt, ob ein 2.Link nach Westen möglich ist, damit die Sache einen Sinn ergibt (z.B. Veit53 oder in der Nähe).

Hi,
Heute hab ich die lite beam montiert, Funklink dürfte stehen (das Beste waren -59/-98) , heute am abend oder morgen werde ich mich dem routing widmen. Da brauche ich ja dann keine Angaben von dir, wenn das OLSR richtig funktioniert?
lg georg

Mein EdgeRouter-Setup sollte funktionieren, also solltest du keine Probleme haben. Falls doch: einfach sagen!

LG Georg

Hi, irgend wie kriege ich keine Route vom OLSR. Pakete gehen immer über das vorhandene WAN-Port und damit findet er keine Neighbours. WAN-Port abschalten hat auch nichts gebracht. Dabei schaut die Kommunikation für mich richtig aus, beide gleicher Version, gleicher Port, gleiche Broadcastadresse:
Auszug tcpdump:
14:31:00.211851 IP router.hof28.wien.funkfeuer.at.698 > 255.255.255.255.698: OLSRv4, seq 0x6ebc, length 28
14:31:01.347234 IP L1-kue48-hof28.kue48.wien.funkfeuer.at.698 > 255.255.255.255.698: OLSRv4, seq 0xe402, length 20
14:31:03.013713 IP router.hof28.wien.funkfeuer.at.698 > 255.255.255.255.698: OLSRv4, seq 0x6ebd, length 56
14:31:03.250285 IP L1-kue48-hof28.kue48.wien.funkfeuer.at.698 > 255.255.255.255.698: OLSRv4, seq 0xe403, length 20
14:31:04.852272 IP L1-kue48-hof28.kue48.wien.funkfeuer.at.698 > 255.255.255.255.698: OLSRv4, seq 0xe404, length 20
14:31:07.922562 IP router.hof28.wien.funkfeuer.at.698 > 255.255.255.255.698: OLSRv4, seq 0x6ebf, length 28
14:31:08.657973 IP L1-kue48-hof28.kue48.wien.funkfeuer.at.698 > 255.255.255.255.698: OLSRv4, seq 0xe406, le …

Habe schon mal so eine ähnliche Konfig in 1140 gemacht, geht primär über FF und als Backup über WAN. Irgend eine Idee?
PS: An der Firmware der Lite Beam 5M wird es wohl nicht liegen?? Ist v5.6.11 (XW) neueste wäre aber 6.1.11. Ich hätte auch einen edge router da, hab mich aber noch nicht damit beschäftigt. Vorallem Entscheidung Firmware belassen oder Openwrt aufspielen habe ich noch nicht treffen können. Vielleicht wäre es aber einfacher da offenbar ohnehin die meisten auf edge migrieren??

Von meiner Seite habe ich das Problem, dass ich über das ath0 Interface überhaupt keine Daten erhalte!? Es kommt bei mir nichts an wenn ich tcpdump -iath0 -Qin ausführe?

Also dürfte es nicht am Router liegen!?

Ich schau mir das am Abend nochmals in Ruhe an. Spricht was dagegen die letzte Firmware auf die lite beam M5 aufzuspielen?
PS ad Daten: bei mir geht alles auf das WAN Interface und nichts über das OLSR Interface

Test mit Edge Router mit Orignalfirmware. Im Monent V2.0.0 mit OLSRd V1.
Edge router Setup ist mir ein bisschen zu wenig. z.B. deaktivieren sich die bridges gegenseitig, usw. Hat jemand einen Link zu einem einfachen Setup für WAN am eth0 und Ubiquiti Antenne auf POE Port?

Du musst OLSR ja nicht zwingend auf einer bridge laufen lassen. Kommt hat darauf an, wie deine lokalen Anforderungen/Ideen aussehen.

Was meinst du mit WAN? ADSL? Weil streng genommen könnte man auf das OLSR-Mesh-Netzwerk als WAN sehen, insbesondere weil es ins Internet routet.

Hallo,
hab jetzt den nachmittag mit meinem Edge Router (X-SFP) verbracht, aber so einfach wie Openwrt ist der nicht zu konfigurieren. Ich versuche jetzt ganz simpel - ohne WAN (ist mein bisheriger G4-Router) - einfach folgende Config:
Rechner mit 192.168.1.1 an Port 1 — Ubiquiti LB an Port 4 mit POE
Service VLAN habe ich jetzt mal weggelassen - LB ist korrekt konfiguriert und hat ziemlich stabil einen Link - , weil ich es nicht schaffe von der LB bis zum Rechner mit Browser durchzuschleifen.
Edgemax 2.0.0 und OLSR V1 sind installiert, OLSRd läuft mit Public IP 78.41.113.xxx/32.
Im Moment nervt, dass ich die br0 nicht auf das gewünschte Interface legen kann … : “Adding interface eth4 to bridge br0<br />RTNETLINK answers: File exists Command failed -:1 link set dev eth4 master br0 failed:0”

Ich habe leider noch keine ausführlichere Anleitung im Internet gefunden (ausser der vor ein paar Tagen Edge router setup Bin für jede Hilfe dankbar :wink:

Klingt als könnte ein reboot helfen. Dann könnte das hinzufügen von eth4 in die bridge helfen.

Doch anderer tip: mach ein Factory reset j d probiere es mit dem Setup0xFf-Wizard:

…der kann auch deinen G4-Router auf einem Port legen. Beschreibung ist im Wizard selbst.

OK, funktioniert der mit der V2.0.0 eh auch?
(factory reset ist reset button drücken bis eth4 LED sich ändert?)

Ja, und ja :slight_smile:

Also jedenfalls katapultiert dich der Setup0xFf-Wizard von 0 auf 99 ohne nennenswerten Aufwand. Online über deine Lightbeam wirst du dann vermutlich schnell sein. Danach kannst du dich mit denn setup weiterhin spielen und umbauen wie es dir taugt.