Koli6 im Aufbau - Vorschläge?

Ich bin der Betreiber von koli6 in der Nähe von der Uni in 1090 Wien. Ich war nie besonders aktiv und kenne mich nicht besonders aus, aber jetzt lauft das Setup einmal so wie es ist. Ich hab einen OpenWRT-Router und eine MikroTik Antenne mit dem original Router OS. Es gibt ein Flachdach mit viel Aussicht, leider auch ein paar hohe Gebäude rundherum, aber es geht einiges. Kann mir wer empfehlen wie ich weiter tun soll? Ich wäre bereit ein bisschen Zeit und Geld in mehr zu investieren, aber ich bräuchte ein paar Hints was am besten wäre. Zum Kryptaroof gibt es glaub ich keine Sichtverbindung (aber fast, vielleicht auch doch), Nixroof ginge aber ich glaub dort schaut die Antenne in die falsche Richtung oder gibt es noch eine Richtung ho6?

Nixroof sollte ohnedies saniert werden, wenn das bisherige Roofnode-Team das zulässt.
Fangen wir aber erst einmal mit den Kennungen an, die Du schon scannen konntest. Ein Rundumblick wäre auch hilfreich - denn afaik geht die Kolingasse doch ein bisschen steiler hinunter. Da wäre es gut, zu wissen, wohin also doch direkte Sichtverbindung besteht.

Ich kann ein paar Fotos machen, jetzt es ist allerdings zu dunkel schon befürchte ich… :slight_smile:
Es hängt aber sehr von der Position ab, das Dach ist recht groß. Soll ich die hier raufladen? Ich hab einmal so eine Gallerie gesehen, aber die finde ich nicht mehr.

Blöde Frage… abgesehen von dem Foto, wie gehe ich da vor? Ich hab schon viele Stunden versucht herauszufinden von wo welche Netze zu emfangen sind, aber ich tu mir schwer zu sagen wo die Antennen wirklich sind genau. duer9 ist halbwegs empfangbar, aber halt recht weit weg. Sonst gäbe es noch das wuk, goz19 (vmtl nicht sehr in meiner Richtung allerdings, die Antenne), …

du hängst an obdo9, den knoten betreue ich seit kurzem, der ist gut über node mh angebunden :wink:
das NIG wirst du vmtl. eh sehen können, drüber zum kryptaroof siehst du vmtl. nicht oder?