Migration des Forums geschafft!


#1

Danke @vchrizz für die Migration des Forums von deinem eigenem Server https://www.forum.wien.funkfeuer.at/ auf https://forum.funkfeuer.at/ ! Und auch ein Dankeschön an @Adi für das einrichten des neuen Servers @runout für die Unterstützung bei der Migration!

@vchrizz Könntest du bitte auf https://www.forum.wien.funkfeuer.at/ noch einen Forward oder Hinweis auf die neue Adresse einrichten? Damit die Leute mit dem alten Link möglichst schnell und einfach das Forum finden?

Derzeit seh ich auf der alten URL diesen Hinweis:

App kann nicht geladen werden
Sieht so aus als wärst du offline! Bitte überprüfe deine Netzwerkverbindung und probiere es nochmal.

Ich hab den Link im Wiki auf der Startseite und auf der Projektseite auf unsren neue Adresse geändert.

Ich hab für die Funkfeuer Website auf Github einen Pullrequest mit der neuen Adresse eingereicht.

Fällt noch jemanden ein, wo noch bereits ein Link auf unsre erst ein paar Tage alte neue Forums-Plattform platziert wurde?

Ich hab weiters alle Links die ich innerhalb des Forums gefunden habe, die auf www.forum.wien.funkfeuer.at/* gezeigt haben angepasst. Falls jemand noch weitere findet und nicht selber Bearbeitungsrechte hat, bitte einfach bei mir melden, danke!


#2

Auch auf http://bubbles.funkfeuer.at/ ist noch der alte Link zu www.forum.wien.funkfeuer.at


#3

Das kannte ich gar nicht, ist das einfach der Server auf den https://funkfeuer.at/ zeigt, oder ist das irgendeine art Staging vorstufe zur website zum testen von Änderungen vorm live stellen?

Von wem kommt das, wer betreut das?


#5

Der Forward sollte jetzt nahtlos auf die neue Adresse funktionieren! :slight_smile:

Mir ist weiters noch aufgefallen, dass die Smileys in allen bisherigen Posts von der alten Adresse geladen werden. Evtl. hilft das, werds mal probieren:


#6

Oh, mist.

hat das funktioniert? Ich hab auf meinem PC den Wireshark mitlaufen und nach 193.238.159.72 gefiltert & seh’ nichts. Aber evenutell sind diese Smileys bei mir auch nich im Cache…

UPDATE: okey, also z.B. hier: Stammtische und Grätzeltreffen gibt’s Smileys die lange vor der Migration gepostet wurden und diese werden direkt von der neuen Domain geladen. Also für mich sieht’s so aus als ob dein fix funktioniert hätte! Super! Dankeschön!

UPDATE2: ein noch offener Punkt ist glaube ich die Migration der Mail-Interaktion mit dem Forum von forum@freiesnetz.at auf forum@funkfeuer.at
Wie gehts dir damit @vchrizz? Kann ich (oder irgendwer anders) dir dabei helfen?


#7

Hab das rake noch nicht getestet, mach ich dann wenn ich das Plugin einbaue.
Sieh dir mal die Bildadresse der Smileys an, da steht noch www.forum.wien.funkfeuer.at
Geladen werden Sie weil die alte Instanz wieder gestartet ist und dort jeder direkte Request auf forum.funkfeuer.at weiter geleitet wird.
edit:
root@garkbit-app:/var/www/discourse# rake posts:rebake --trace
** Invoke posts:rebake (first_time)
** Invoke environment (first_time)
** Execute environment
** Execute posts:rebake
Rebaking post markdown for 'default’
362 / 362 (100.0%)
362 posts done!

jetzt passen auch die adressen der alten smileys wieder :slight_smile:

Ist bereits alles fertig umgestellt auf Funkfeuer Domain. Also rennt das Forum nun komplett auf Funkfeuer Infrastruktur.


#8

Sehr cool! Riesiges Dankeschön @vchrizz!!


#9

Für die Bereinigung von Altsystemen wäre da vielleicht ein Import nach Discourse eine gute Idee? Vorteil wäre wir hätten auch alle älteren Infos wieder leicht zugänglich. Eh klar, dass ein 5-10 Jahre altes Posting vielleicht nicht mehr ganz zutreffend ist. Aber war auch schon mal von Nutzen.


#10

Ja, haben wir auch schon überlegt. Ist aber wohl relativ viel Aufwand, und um diese alten Systeme zu durchsuchen reicht auch einfach das Google Feature site:oldforum.funkfeuer.at suchbegriff

Aber wenn’s wirklich viel Nachfrage und oder Hilfsangebote für den Import gibt könnte man das wohl nochmals andenken.

Wir haben auch überlegt die Mailinglisten in’s neue Forum zu integrieren, da sind jedoch (wenn ich das richtig verstanden habe) die Admins der Mailinglisten dagegen.


#11

Dachte da auch an Migration von Mailinglisten, Oldwiki, Gallery, funkfeuer-wien-sued/googlegroups. Auf Discourse.org waren da ein paar Postings. Nutzen einer Systemänderung und Aufwand müsste halt passen.