Neuer Knoten Wien 13 Speising

Hallo!

Ich bin neu bei Funkfeuer und würde gerne mitmachen, indem ich einen neuen Knoten erstelle. Ich habe mir in den letzten Wochen schon etwas Wissen angelesen mit dem ich schon einiges an theoretischem, aber noch kein praktisches, Know-How besitze.

Die Adresse ist Hofwiesengasse 28, der Zugang zum Dach ist einfach möglich und ein Masten ist, mit einer SAT-Schüssel und einer terrestrischen Antenne bestückt, schon vorhanden. Es ist ein Flachdach mit toller Sicht auf das ORF-Zentrum.

Eine Messung mit meinem Laptop hat ergeben, dass ich ein ca. -78 dBm starkes Signal von 220deg.ozw und ein ca. -84 dBm starkes Signal von gob34 empfange. Da ich keinen Maßstab habe, würde ich gerne wissen ob das ausreicht, um sich dazu zu verbinden.

Ich hätte als Setup ein EdgeRouter-Setup mit zwei NanoStations (für den Anfang) im Sinn, da das für mich am einfachsten ausschaut; ist das realistisch?

Auch würde ich gerne wissen, wie man die Verkabelung am besten löst, wenn ich mit dem Kabel durch die Wand gehe, um im Haus den Router zu platzieren.

Sonstige praktische Erfahrungen und Dinge die ich unbedingt beachten sollte wären auch gut.

Danke!

Kurz:
Adresse: Hofwiesengasse 28
Mast vorhanden
gob34 und 220deg.ozw empfangbar

Zwar wage ich nicht zu hoffen, aber wenn Du nun eine weitere SSID im Osten siehst, bitte um Rückmeldung.

Zur Verkabelung: RJ45-Flachband-Fensterdurchführungen sind zwar sehr schlecht geschirmt, aber zum Testen manchmal hilfreich. Auf den Fotos sieht man auch graue Kabel, die in das Unterputzrohr gehen - ist das die Verkabelung vom Sat? Die schaut aus, als wäre da noch etwas Platz. Ich würde ein Kabel pro Antenne nehmen und nicht, wie bei der Nanostation noch möglich, PoE durchschleifen - wenn neueren Geräten der Port fehlt, könnte es nach einem Austausch Probleme geben.