Problem: Passwörter zurucksetzen


#1

Was ist den mit dem FF Frontend los?
Ich bekomme dauernd eine Mail mit einem Passwort.

Your new password is ******
Please, change it as soon as you login

lg,
The FunkFeuer Crew

Am Wochenende Ende habe ich folgende Mail erhalten:

Hi,

Fuer dich wurde ein Benutzer in unserer Datenbank angelegt.

Die Daten dafuer lauten:
Nickname: tunneladmin
Passwort: ****

Das Frontend erreichst du unter: https://portal.funkfeuer.at/wien/

Mit den besten Wuenschen
Dein FunkFeuer Team

Als ich früher das Passwort wirklich zurücksetzen wollte bekam ich die Mail immer gleich 3 mal.

lg Axel


#2

Das Problem ist leicht erklärt: Ich wollte für den Tunnelserver einen Account anlegen, dessen Kontaktadresse in der Map dem entspricht, was mir vom Vorstand als Kontaktadresse nahegelegt worden ist. Nur war offenbar admin@funkfeuer.at als Absenderadresse des Portals offenbar unmoderiert für die Liste freigeschaltet, was in diesem Mail an die Liste resultierte -. wofür ich mich entschuldigen möchte.
Und irgendein Spaßvogel hat dann auch noch einen Passwort-Reset durchgeführt, um noch mehr solche E-Mails zu generieren.

Dass wir überhaupt Klartext-Passwörter versenden und keine Sicherheitsfragen benützen, ist aber das, was nun mich völlig verunsichert. Es ist höchste Zeit für ein neueres Selfcare-Tool.