Redeemer plus Antennen Konfiguration erweitern


#1

Hallo Leute,

Vielleicht hat sich jemand schon in den letzten Tagen mal den neuen Link Calculator von Ubiquiti angesehen.

HTTP://Link.ubnt.com

Dort kann man aufgrund des höhenprofiles berechnen, ob man sichtverbindung (angenommen wird 360 rubdumsicht) hat.

Sobald man bei den Antennen eine Höhe plus die genaue Richtung hätte, könnten man so rückwärts anzeigen welche Punkte man in der Theorie auf einem Punkt empfangen könnte. Was für die Netzplänung sehr hilfreich sein könnte.

Lg

Alex
zb:
3400Henner17


2345Falke

2345Donau

ffh


#2

Das alte Airlink.ubnt.com, das übrigens noch verfügbar ist, konnte das im pmtp-Modus auch schon. Im alten wie im neuen ist die Vegetation nicht einkalkuliert. Die zugrundeliegenden Karten sind leider nur akkurat, aber nicht präzise und es gibt Bugs, wie etwa, dass die ausgewählte Antenne zurückgesetzt wird.
Aber als Ersteinschätzung kann es jedenfalls helfen.

Eine Alternative ähnlicher Art wäre http://wisp.heywhatsthat.com/


#3

Das war mir eh klar, aber es wäre eine Entscheidungshilfe in welche Richtungen man mal reinhört ob man dort die Gegenstellen Empfängen könnte.

So als Idee für die Kartenerweiterung bei uns.

Man macht einen Punkt als potenzieller Interessent. Legt diesjährigen fest und die Himmelsrichtung(en) in die man sieht und kann sich potenziell Empfangbare Knoten anschauen bzw als zweite Option potenzielle Punkte wo eine weitere Antenne Sinn machen könnte damit der Punkt empfangbar wird.

Was man hier auch weiß, was 100% nicht funktioniert.