Schwechat Neu - Möglicher Knoten

Hallo an die Community :slight_smile: Ich bin neu hier, beobachte Funkfeuer aber schon seit jahren.
Aber jetzt ist es Zeit mein eigenes kleines Funkfeuerprojekt anzugehen / zu testen.

Meine Dachgeschosswohnung bietet einen guten ca 210° Blick über Wien, aus dem 6ten Stock
Ausserdem hab ich guten Blick am Brenner

Ausserdem habe ich die Möglichkeit, eine /(Mehrere?) Antennen/n am Dach zu plazieren.
Dazu müsste ich aber eine konzessionierte Firma meiner Wahl beauftragen.
Habt ihr da günstige Kontakte? Oder gibt es jemanden in der Community, der eine Konzession besitzt, auf Dächern zu arbeiten?
Kann ich mir vom Verein eine Antenne / Hardware zum testen ausborgen, bevor ich mir eigene anschaffe?

Wenn der Link gut funktioniert, würde ich auch gerne einen Knoten ausbauen, da ich denke, dass meine Position recht günstig ist, um einen Teil von Schwechat abzudecken :slight_smile:
48.13863181022914 16.465139687061313

Wie gehe ich jetzt weiter vor? Kann ich schon ein Node im Aufbau eintragen?

Danke schon jetzt für eure Unterstützung
Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Mit einem kleinen Teil deiner Fragen kann ich dir weiterhelfen:

Ich kann deinen potentiellen Knoten mal als „Interessent“ eintragen, wenn du magst.
Sobald du dann einen eigenen Zugang hast, wird er dir übertragen…

Wie es mit der derzeitigen Verfügbarkeit von Test-Antennen ausschaut, weiß ich leider nicht. Grundsätzlich ist die Idee aber (wie von dir gefragt) damit mal zu probieren, bevor eigene Hardware angeschafft wird :wink:

Einer der nächsten Schritte ist somit das Ausprobieren, ob überhaupt eine Verbindung zustande kommen könnte und der Beitritt zum Verein, damit du einen Zugang bekommst.

Wenn du allgemeines über FunkFeuer und den Aufbau eines Knotens im speziellen wissen willst, kannst du (neben dem Forum, Wiki und der Website) auch unter hier nachlesen:

Besonders werden dich wahrscheinlich erstmal folgende Abschnitte interessieren:

Lg Lukas

Danke @lroe :slight_smile:
ausserord. Mitglied bin ich schon.
ich hab jetzt mal meine node im Portal eingetragen, und unabsichtlich 5 weitere angelegt :grin:

Die nodemap ist ganz schön unpräzise :sweat_smile:

Wenn die Koordinaten schon bekannt sind, ist es evtl. besser die zweite Methode zu verwenden -
ich weiß, ist jetzt eh schon zu spät :slight_smile:
FunkFeuer-Leitfaden: Ein Quick-Start Guide zum eigenen Knoten - Neuen Knoten hinzufügen - Redeemer
Bzw. kannst du ja die Koordinaten noch im Redeemer nachbessern…

Wenn du eh schon einen Zugang hast bzw. ao. Mitglied bist siehst du auch die Kontaktdaten der Knoten in deiner Nähe - es gibt auch einige Interessenten in deinem Umfeld:

Danke @lroe , hab es korrigieren können :slight_smile: jetzt wird der Punkt auf der Basemap richtig angezeigt :slight_smile: Nodemap, scheint einen Offset zu haben

Ich werde mal Kontakt mit dem Knotenbetreiber aufnehmen und versuchen eine Richtfunkantenne zu bekommen/leihen. Dann sehe ich mal weiter

Grüße :smiley: :signal_strength:

:+1:
Noch eine Sache: Wichtiger als Test-Antennen ist eigentlich die freie Sichtverbindung. Also mal mit einer Kamera mit gutem Zoom probieren, ob zu den anderen Knoten überhaupt eine Verbindung zustande kommen kann…

Ja den Brenner kann ich sehen, klar und deutlich. sollte auch keine probleme mit der Fressnel?-Zone geben.
Bleibt zu hoffen, dass der winkel passt, un dich nicht zu weit südlich bin :sweat_smile: