Sichtbarkeit dieses Forums in der Community

Nachdem die Mailing-Listen derzeit ein eher trauriges Bild abgeben, bin ich mir nicht sicher ob Christophs Ankündigung dieses Forums nur über die wien@lists.funkfeuer.at Mailingliste ausreichend Sichtbarkeit dieses Forums in der Community bewirkt hat.

Was denkt Ihr könnten wir tun um mehr Sichtbarkeit zu schaffen?
2 Ideen:

  1. Ankündigung auf den diversen anderen existierenden Mailinglisten.
  2. Fetter Ankündigungsbanner auf der https://funkfeuer.at/ Website.

Punkt 1 ist relativ einfach umzusetzen, bin mir jedoch nicht sicher Wieviele wir damit erreichen könnten die nicht ohnehin schon die Ankündigung auf der wien@lists.funkfeuer.at Mailingliste gesehen haben. Soll ich das übernehmen, oder @vchrizz willst du das machen nachdem du diese schöne Plattform geschaffen hast und schon die erste Ankündigung geschickt hast?

Punkt 2 würde jemanden benötigen, der Admin-Zugang zu dieser Website hat, und willig ist ihn für diesen Zweck zu verwenden. Kennt jemand wemanden auf den diese Beschreibung zutreffen könnte, oder jemanden den wir fragen könnten wer da Zugriff hätte? - [DONE] - Es gibt dieses öffentliche Repository auf dem jeder Pull-Requests erstellen kann, und Clemens published diese dann auf die Website.

2 „Gefällt mir“

@thomas kannst du gerne auf den anderen Mailinglisten auch ankündigen!
bzgl Webseite frage ich mich (noch), ob das Forum in dieser Art auch Funkfeuer Intern angenommen wird, womit ein Banner/Link zum Forum gerechtfertigt wäre.
Würde dazu Clemens fragen, er hat die Webseite gebaut.

Okey. Also ich hab diese Liste von Mailinglisten gefunden:
https://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo

backbone-discuss@lists.funkfeuer.at
discuss@lists.funkfeuer.at
dump@lists.funkfeuer.at.
icvpn@lists.funkfeuer.at
interop-dev@lists.funkfeuer.at
ipv6-wien@lists.funkfeuer.at
nodedb-interop@lists.funkfeuer.at
security@lists.funkfeuer.at
voip@lists.funkfeuer.at
wbm10orga@lists.funkfeuer.at
graz@lists.funkfeuer.at
weinviertel@lists.funkfeuer.at

Soll ich an alle schicken, oder nur an ausgewählte? Manche werden vermutlich schon tot sein… Was meint ihr?

Ich hab mir erlaubt, ein paar persönliche Einladungen zu versenden und das Forum auf Matrix anzukündigen.

BTW: Graz und Regionen … inwieweit wollen wir sie hier einbinden/wollen sie sich hier einbringen?

Meiner Ansicht nach sind die einzig sinnvollen Listen dafür:
(wien)
backbone
core
discuss
security
voip
und vielleicht graz und weinviertel
die anderen listen sind tot bzw. von leuten die auf einer der hauptlisten auch drauf sind bzw. ganz anderweitig genutzt.
(ich wusste garnicht dass es eine backbone-discuss gibt ggg - icvpn,interop-dev,nodedb-interop kenne ich garnicht?! wer “dump” braucht frage ich mich und “wbm10orga” wird wohl hauptsächlich von paul fürs wireless battle mesh genutzt worden sein. es gibt noch vereinzelt andere versteckte listen, die user dort sind aber alle zumindest auf “core” dabei)

bzgl regionen, sehe ich offen, wenn sie sich bei uns einbinden wollen, wieso nicht? aber aktuell glaube ich weniger dass das irgendwem was bringt gg. ich würde sie (momentan) aussen vor lassen und erst etwas später darum gedanken machen, z.b. wenn sich das forum mal in wien etabliert hat.

Ich würd’s Graz & dem Weinviertel auch gern anbieten, wenn’s für dich @vchrizz okey ist (sind ja zumindest derzeit noch deine Server-Resourcen)

Diese Discourse Plattform ist m.M.n. sowohl für die Community als auch für außenstehende die potentiell von dem durch die Community niedergeschriebenen Know-How profitieren würden ein riesiger Mehrwert gegenüber diesen Mailinglisten aus dem letzten Jahrhundert.

Und vorallem auch für uns als getrennte Communities der unterschiedlichen Funkfeuer Netzwerke wäre es denke ich ein großer zusätzlicher Nutzen ein wenig mehr zu sehen was die Anderen so machen. Die verwendeten Techniken sind ja vermutlich ziemlich ähnlich.

Yeayy! Wir haben nen Link von https://funkfeuer.at/ auf unser Forum bekommen :smile:
Hab einfach nen Pull Request dafür erstellt und Clemens hat ihn gemerged und gepublished :tada:

2 „Gefällt mir“

@thomas:
gerne, Server Ressourcen sind mehr als genug da, also keine Sorge darum :wink:
vielen Dank für deinen Einsatz bzgl. Link auf der Webseite! :+1:

okey, hab ne Mail an Graz & Weinviertel geschickt (@vchrizz hab dich in CC gesetzt).
Die Abonnenten der anderen Listen sind denke ich mitlerweile wahrscheinlich eh schon, die meisten vermutlich mehrmals, zumindest indirekt mit einer Erwähnung unsres neuen Forum konfrontiert gewesen.

Oder was meint ihr?

Ich hab mir mal angesehen was es außer den beiden Funkfeuer Projekte mit Mailingliste laut https://funkfeuer.at/ noch so außerhalb Wiens gibt:

Wels hat eine E-Mail-Adresse (keine Ahnung ob das eine Einzelperson oder ein Verteiler ist) und eine Facebookgruppe: http://wels.funkfeuer.at/Kontakt

Innsbruck nennt sich Freifunk und hat eine leere Kategorie auf einer deutschen Discourse Instanz: https://forum.freifunk.net/c/community/innsbruck

Die von https://funkfeuer.at/ verlinkte Website salzburg.funkfeuer.at ist offline. Per Google hab ich folgendes gefunden: https://wiki.freifunk.net/Funkfeuer_Salzburg Da stehen Kontaktdaten von 2 Einzelpersonen.