Smokeping funktioniert nicht - Error 502 Bad Gateway

Hi,
Mir ist gerade aufgefallen, daß auf der Map smokeping nicht zu gehen scheint. Wenn man klickt kommt „502 Bad Gateway“

lg
Georg

Ja, leider ist der FunkFeuer-Smokeping aktuell nicht verfügbar: die VM wurde wegen HDD-Problemen vorübergehend gestoppt.

runout will sich am Mi darum kümmern, da ist er dann wieder im Lande.

Servus!

Gestern war ich im Vault und habe mir den VM-Host (vogsphere) auf dem Smokeping lief angeschaut.
Es sind vier 500GB 2,5" HDDs drinnen, jeweils zwei in einem RAID1 und dann LVM drüber.
Eine davon ist defekt, S.M.A.R.T-Test liefert Read Errors. Die Filesysteme scheinen in Ordnung zu sein.

Nachdem ich Vorort keine Druckluft / Kontaktspray / anderes Netzteil hatte, habe ich den Server mitgenommen.

Jedoch ist scheinbar das Mainboard Supermicro A1SRM-2758F 8-core Atom Rangeley defekt, es dauert ewig, bis das BIOS POST fertig ist und nur ca. bei jedem zweiten Bootversuch kommt es bis zum BIOS Setup bzw. GRUB, nach dem Laden des initramfs kommt es zu Fehlermeldungen bzgl. beschädigter udev-Dateien.

naxx & Adi K. haben mich drauf hingewiesen, dass es sich um diesen Bug handeln könnte:



https://www.eevblog.com/forum/microcontrollers/intel-atom-c2000-failures/

Ich werde noch versuchen, ob es evtl. mit einem 120 Ohm Widerstand wieder belebbar ist:
https://www.eevblog.com/forum/microcontrollers/intel-atom-c2000-failures/?action=dlattach;attach=991776;image;PHPSESSID=l8fh7gbr49rql6ipajafmfetv1
Aber eigentlich sehe ich das nicht so sinnvoll an, bei einem Produktivsystem Pfuschlösungen zu machen, es wird wohl sinnvoller sein, das Mainboard bzw. den Server zu ersetzen.

Ansonsten, falls wir genug Ressourcen haben, könnten wir somit die VM auf einen anderen Host transferieren.

lG,
Daniel