Upload von .tar.gz bzw. .tgz-Dateien auf Wiki nicht möglich


#1

Servus!

Beim Versuch eine Router-Konfigurationsdatei ins Media-Wiki hochzuladen erscheint folgende Fehlermeldung:

Dateierweiterung „.tgz“ stimmt nicht mit dem MIME-Typ (application/x-gzip) überein.

Da stimmt evtl. etwas mit der Webserver-Config nicht.

Hier im Forum kann man leider auch nur Bilder hochladen.

lG,
damadmai


#2

Servus damadmai,

im Wiki gibt es eine Seite Organisation, laut der musst du dich bzgl. dem Wiki an David Hopfmüller, Matthias Šubik wenden.

Hier im Forum sind wir mit Datei-Uploads vorsichtig, da das Security Probleme mit sich zieht. Weswegen möchtest du einen komprimierten Export einer Router-Konfiguration im Forum ablegen? Brauchst du Hilfe zur Konfiguration? Dann poste die Konfiguration doch bitte als Text um es Helfern leichter zu machen deine Konfiguration einsehen zu können :slight_smile:

LG Christoph


#3

Danke Christoph, das hatte ich gesucht und übersehen.

Alles klar, guter Punkt.

Genau umgekehrt, ich wollte mein Setup als Hilfe für andere dokumentieren.

Ich habe es jetzt zum lesen, ohne es mühsam entpacken zu müssen, direkt ins Wiki gestellt:
https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Knowledge_Base/Use_Case/Multi-WAN


#4

Cool, hast du mit dem Setup also eine redundante Anbindung? Kann Funkfeuer oder ISP ausfallen und du hast immer noch Anbindung an das Internet? Wird der Funkfeuer Traffic ggf auch über deinen ISP geroutet sollte dein Knoten der schnellste sein?


#5

Ja, sowohl 0xFF als auch der ISP können ausfallen und ich merke es fast nicht.
Der Funkfeuer-Traffic wird nicht über meinen ISP geroutet. Dafür müsste man ja einen VPN-Tunnel einrichten, wenn ich das richtig verstehe. Zurzeit schaut es auch so aus, dass der Edgerouter selbst gar nicht die Verbindung über den ISP nutzen kann, weil er in dem VLAN/Subnetz gar keine IP hat.