VoIP Zugang funktioniert bei mir nicht [SOLVED]

Hallo Leute,

Wollte mal fragen wie man den Zugang für VoIP aktiviert?

Mit meinem User ,Operator“ komm ich zwar in die Node DB aber beim VoIP Login bekomm ich immer die Fehlermeldung dass die Zugangsdaten falsch sind.

Hat da jemand eine Idee dazu?

Lg

Alex

Meintest Du tatsächlich die NodeDB oder Portal.funkfeuer.at, das dann auf
https://voip.funkfeuer.at/ weiterleitet?

Deine Zugangsdaten müssten mit jenen von „Portal“ identisch sein.

[update: ich merke gerade, dass auf voip.funkfeuer.at massive Probleme mit IPv6 bestehen]

Ja die Weiterleitung kommt, aber die Zugangsdaten funktionieren nicht. Ich verwende gebau die gleichen, aber das hat bei mir seit Anfang an nie funktioniert und da ich gerade mit 3CX spiele, wär das gerade ganz praktisch :wink:

Hast du im Redeemer dein Passwort geändert? Falls ja, versuch es im VoIP mit deinem alten Passwort.

Eigentlich war das VoIP Interface so gedacht, dass es (ohne erneutem Login) direkt im Redeemer öffnet.
Da das so leider nicht möglich war, brauchte es einen separaten Login. Nachdem der Redeemer keinerlei API oder ähnliches dafür hat, wurde der Login dann mit einer LDAP Abfrage auf ldap.funkfeuer.at realisiert. Grund dafür ist, dass das LDAP die Daten vom Redeemer abgegriffen hat und somit die Logindaten identisch sind.
Seitdem das Portal vom marvin weg gesiedelt wurde, hat das LDAP keine aktuellen Daten mehr und das VoIP Interface ebenfalls nicht.

Habe Adi darauf angeschrieben:

Am 06.11.2017 um 23:05 schrieb Adi Kriegisch:
> Hallo!
>
>> Bzgl aktualisieren, das is blöd, denn das voip auth rennt nur gegen LDAP..
>> Sprich, ändere ich mein pw im redeemer, komm ich im voip nur mit dem alten rein...
> Das ist mir bewusst. Leider gibts da noch ein paar Kleinigkeiten die vorher
> fertig gemacht werden müssen -- der Housing Redeemer vor allem.
>
> Sobald wir wieder "sync" haben gebe ich Dir bescheid!
>
> Glg Adi

Hab alle alten Passwörter versucht, aber keins geht aber ich bin seit Anfang an nie rein gekommen - das VoIP Portal hat mich aber früher auch nie interessiert aber jetzt würd ich gern ein bisserl mit 3CX spielen und da wär ein sip Account / sip trunk schon sehr praktisch

Lg
Alex

Ich versuch einmal, Dir ein neues Passwort zu setzen und schick es Dir per E-Mail.

Danke bin gespannt :wink:

Ist vor 10 Minuten bei mir rausgegangen.

Danke, aber mit meinem User gehts auch nicht. Bekomm immer auf:
https://voip.funkfeuer.at/login/
Your username and password didn’t match. Please try again.

Dann trifft leider zu, was @vchrizz bereits über das LDAP geschrieben hat. Damit weiss ich spontan auch keine Lösung. Da müssen wir wohl auf Adis „sync“ warten.

Ich habe das Passwort noch einmal und zwar unter Verwendung einer anderen Hashfunktion neu gesetzt. Es sollte klappen.

Spitze nun gehts Danke für die Hilfe Erich

You're welcome!

fyi, Adi hat den “sync” wieder zum Laufen gebracht! :slight_smile:
Das heisst, Passwort-Änderungen im Redeemer sollten (täglich nach sync um 22:00) wieder im VoIP auch funktionieren.

Am 28.02.2018 um 15:06 schrieb Adi Kriegisch:
> Hallo!
>
>> wie ist hier der Status? Gibts vielleicht schon Neuigkeiten? :slight_smile:
> 
> der LDAP-Server synchronisiert wieder. Aktuell wird einmal täglich (um 22
> Uhr) die Datenbank synchronisiert.
>
> lg Adi

danke fürs umsetzen und für die notwendigen anpassungen!!