Wie kategorisieren? Was ist Off-Topic?


#1

Hallo Thomas, eine kleine Rückfrage in meiner Rolle als Moderator:

Ist in deinem Post irgendwo ne Frage enthalten die du der Funkfeuer Community stellen wolltest?

Oder meinst du, dass viele Leser des Funkfeuer Forums FreeBSD verwenden und diese durch deinen Post auf ein Problem aufmerksam werden? (Ich kenn’s nicht)

Oder was wolltest du mit deinem Post erreichen? Ist nicht bös gemeint, ich versuch’s nur zu verstehen was du erreichen wolltest, damit ich weiß wie ich als Moderator damit umgehen soll…


FreeBSD und fail2ban blockt nicht mehr
FreeBSD und fail2ban blockt nicht mehr
#2

Hallo Kaefert, ist ein Posting ob wer das selbe Problem hat und wie/ob er es gelöst hat. Habe diesbezüglich nur Postings bezüglich eines Programmfehlers vor 5 Jahren gefunden der aber gefixt wurde. Falls FreeBsd nicht ins Forum passt dann lösche ich den Beitrag wieder.


#3

Vielleicht eine Kategorie OffTopic machen? Oder macht das einen ganz großen Sack auf?


#4

finde die Idee gut, Kategorie off-topic … und wenn es einen großen Sack aufmacht … umso besser, mehr Aktivität :smiley:

@kaefert Btw. wenn ich in die Archive der Security Mailingliste schaue, finde ich da (neben WLAN Themen die Funkfeuer quasi direkt betreffen) auch Themen die mit Funkfeuer direkt eher wenig zu tun haben, aber eben Security relevant sind. Zum Beispiel bzgl. Exim Mailserver oder MySQL Datenbank oder auch Norton Antivirus :smiley:

Würde diesen Thread daher eher bei Kategorie Security sehen (abgesehen von unserer Diskussion darüber :wink: )


#5

Die Kategorie https://forum.funkfeuer.at/c/fragen ist eh als Off-Topic bzw. als Sammelbecken für von Moderatoren zu Kategorisierendes gedacht gewesen. Ich bin mir nur nicht sicher ob’s nen Sinn macht zu FreeBSD im Funkfeuer Forum zu diskutieren, weil ich nicht weis ob und wofür und wieviele in unsrer Community FreeBSD verwenden. Der Post liest sich für mich so als ob er eher in ein FreeBSD spezifisches Forum passen würde. Aber vielleicht irre ich mich ja und es gibt viele bei uns die das verwenden, dann passts eh. Hätt nur gerne die Verbindung zu Funkfeuer verstanden.


#6

Würde eher Fragen wieso ein IT-Securty Thema nicht zu Funkfeuer passen sollte.
Und glaube schon, daß einige Leute bei Funkfeuer Server betreiben. BSDs sollen sich bezüglich Sicherheit besonders eignen oder etwa nicht?
Passt es für dich besser in die Kategorie „Uncategorized“ oder eine andere Kategorie?
Lösche aber auch gerne mein Posting.
Möchte da wegen ein Posting nicht anecken oder wie auch immer.


#7

Okey. Wie schon gesagt hab keine Ahnung davon. Ich verwende Linux Mint auf meinen Desktops und hab ein Qnap NAS auf dem eine properitäre Linux Distro dieser Firma läuft. Ich weiß von BSD nicht mehr, als dass es auch eine Art Unix ist.

Warnungen vor Sicherheitslücken seh ich im Funkfeuer Forum als sehr sinnvoll an, wenn sie OpenWRT / LEDE oder eine der dabei verwendeten Komponenten betrifft. Oder eben irgedwas anderes das von einigen in der Funkfeuer Community verwendet wird. Wenn du sagst, dass du glaubst, dass FreeBSD und oder diese “fail2ban” Software von manchen Leuten in der Funkfeuer Community verwendet wird, kannst du gerne dazu hier posten.

Für Hinweise auf Sicherheitslücken hätten wir auch eine eigene Kategorie hier:
https://forum.funkfeuer.at/c/security-announcements


#8

So, hab jetzt mal die Diskussion über wie zu moderieren und kategorisieren ist vom ursprünglichen Thema getrennt. (Sorry mir ist dabei die Reihenfolge der Posts etwas durcheinander geraten, weil ich unabsichtlich nicht alle Posts auf einmal erwischt hab sondern in 2 Schritten verschoben habe…)
Hab die Diskussion in die Kategorie “Site Feedback” und das ursprüngliche Thema in “Security Announcements” verschoben.

Für Off-Topic Posts kann man imho gerne die Kategorie “Allgemeine (An-)Fragen” verwenden, die meisten Threads haben ja zimindest anfänglich ohnehin die Motiviation eine Frage beantwortet zu bekommen. Für diesen speziellen Fall in dem auf ein Sicherheitsproblem hingewiesen wurde gibt es die Kategorie https://forum.funkfeuer.at/c/security-announcements

Wenn ihr wollt können wir aber auch noch eine weitere Kategorie die wirklich “Off-Topic” heißt einrichten.


#9

FreeBSD, OpenBSD, HardenedBSD, pfSense, OPNsense, … also ich denke schon, dass einige von uns damit Schnittpunkte haben. Insbesondere pfSense erfreut sich als Firewall, Radiusserver und Portal ist sicherlich ein Thema.